· 

7 Dinge, die du über Animal Flow wissen solltest

Was kann ich mir unter Animal Flow vorstellen? 

Für wen ist es geeignet?

Benötige ich Trainingsgeräte?

Was genau erwartet mich bei diesem Trainingsprogramm? 

Wie baue ich Animal Flow in mein Training ein? 

Was unterscheidet Animal Flow von anderen Körpergewichts-Trainingsprogrammen?

Wie kann ich Animal Flow am besten lernen?

 

In diesem Blogartikel erfährst du die wichtigsten Antworten rund um Animal Flow!


Bevor ich dir diese Fragen beantworte, möchte ich dir mein Video zeigen. Dies vermittelt dir einen ersten Einblick, was dich bei Animal Flow erwartet.

1.     Was ist Animal Flow?

Auf allen Vieren krabbeln, hüpfen wie ein Frosch, stechen wie ein Skorpion oder sich fortbewegen wie eine Krabbe: Von der Natur können wir vieles lernen, ebenso von ihrer Bewegungsvielfalt. So hocken wir uns hin, drehen uns um uns selbst, wandern auf allen Vieren von rechts nach links, springen hoch, liegen auf dem Bauch oder dem Rücken. Egal wie wir uns hierbei fortbewegen, Hauptsache nahe am Boden und nicht auf zwei Beinen. Beim Animal Flow steht der Spaß an Bewegung im Vordergrund. Ebenso ist dieses Training herausfordernd und effektiv.

Du merkst, dieses Trainingskonzept erfordert einige Fähigkeiten wie Körperspannung, Kraft und Ausdauer, Gleichgewichtssinn und Balance, Mobilität und Stabilität sowie Technik und Konzentration.

Diese natürlichen Bewegungen mögen dir anfangs unbekannt oder seltsam erscheinen. Doch schon bald wirst du die Vorteile von Animal Flow an deinem eigenen Körper spüren. 

 

 

2.    Für wen ist Animal Flow geeignet?

Du bist Anfänger? Kein Problem. Du bist erfahrener Sportler? Kein Problem. Animal Flow ist für jeden Leistungsstand geeignet.

Somit sind hier auch Einsteiger bestens aufgehoben. Du wirst Schritt für Schritt an die Übungen ran geführt. Es verbessert deine Beweglichkeit, weil es deine Faszien (feine und zähe bindegewebige Häute, welche deine Muskeln und Organe umhüllen) geschmeidig hält. Darüber hinaus kann es dich dabei unterstützen, mit einer gesunden Körperhaltung durch den Tag zu gehen. Von diesem Training kannst du also in deinem Alltag profitieren.

Doch auch bereits erfahrene Sportler kommen hier auf ihre Kosten. Animal Flow ist ein super Ausgleich für Kraft-, Ausdauer- und Kampfsportler – und somit bestimmt auch eine Bereicherung für deine Trainingsroutine. Machst du beispielsweise Crossfit oder Gewichtheben? Animal Flow verbessert deine Mobilität und somit deine Beweglichkeitsdefizite, um z.B. eine stabilere Hockposition einnehmen zu können.

 

 

 

3.   Benötige ich Trainingsgeräte für Animal Flow?

Animal Flow ist ein Bodyweight Training, also Training mit dem eigenen Körpergewicht.


Das heißt, du brauchst keinerlei Ausrüstung oder Hilfsmittel – einzig dein Körper kommt zum Einsatz. Du benötigst auch nicht viel Platz, somit kannst du nahezu überall trainieren, egal ob draußen auf der Wiese oder zuhause im Wohnzimmer. 

 

 

4.    Was genau erwartet mich bei diesem Trainingsprogramm?

 Jetzt steigen wir etwas tiefer in das Animal Flow Training ein ;)

Es ist wichtig zu verstehen, dass sich Animal Flow aus mehreren Komponenten zusammensetzt.
Du lernst zunächst die Grundlagen, wie:

  • Activations:

Hierbei lernst du die zwei Grundübungen Beast und Crab. Diese sind fundamental und ziehen sich durch das gesamte Programm.

  • Form specific stretches (FSS):

Dies sind Stretchübungen für den gesamten Körper, die in einer der Basispositionen des Animal Flow beginnen und einem vorgegeben Bewegungsablauf folgen. Das Ziel der FSS ist es, unter Beteiligung des gesamten Bewegungsapparates an Flexibilität und Stabilität gleichzeitig zu arbeiten. Entsprechend dem Motto: „Kraft durch Bewegung“. Hierbei geht es nicht um passives Dehnen ;)

 

Wenn du diese beherrschst zeige ich dir die  nächsten Komponenten:

  • Traveling Forms:

Diese machen deutlich woher das Bewegungskonzept Animal Flow seinen Namen hat. Sie orientieren sich an Bewegungen, welche wir von Tieren kennen und hier nachahmen.

 

  • Switches & Transitions:

Diese sind für den größten Teil des “Flow” verantwortlich. Diese Bewegungen sind dynamisch und können in endlose Kombinationen miteinander verknüpft werden.

 

  • Flow:

In einem “Flow” werden alle Komponenten miteinander verbunden. Die theoretisch möglichen Kombinationen sind fast unendlich und laden dazu ein, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Hier findet die wahre Magie statt :)

 

 

 

5.    Wie baue ich Animal Flow in mein Training ein?

Animal Flow kann als eigenständiges Workout Programm genutzt werden.
Darüber hinaus kann Animal Flow eine wunderbare Ergänzung deines bestehenden Trainingsprogramms sein. So kannst du verschiedene Übungen beispielsweise für dein Warmup oder Cooldown verwenden, als reaktives Training, als Intervalltraining, als Koordinationstraining oder auch, wenn du an deinem „Rest day“ (trainingsfreien Tag) nicht auf Bewegung verzichten magst.

 

 

 

6.   Was unterscheidet Animal Flow von anderen Körpergewichts-Trainingsprogrammen?

Animal Flow vereint sämtliche Körpergewicht-Trainingsprogramme. Egal ob Turner, Yogis, Traceurs, Breakdancer, Calisthenics Fans, MMA Fans oder ähnliches, sie werden Teile ihrer eigenen Disziplinen im Animal Flow wiederfinden. 


Was Animal Flow jedoch einzigartig macht, ist die Art und Weise, wie diese Elemente auf neue Art zusammengeführt und kombiniert werden. Darüber hinaus werden einzelne Bewegungen zu einem flüssigen “Flow” kombiniert, in dem die Energie immer weiter fließt. 

 

 

 

7.   Wie kann ich Animal Flow am besten lernen?

Wenn du dir diese Frage stellst, freue ich mich riesig!

Hierfür möchte ich dir wärmstens ans Herz legen, dies bei einem qualifizierten Trainer zu erlernen. Es gibt unzählige YouTube Videos da draußen, ich weiß. Und wenn diese noch so gut sind und noch so viel erklären, sie gehen nicht individuell auf dich ein und du wirst nicht korrigiert. Das heißt, dass du dir höchstwahrscheinlich eine falsche Ausführung aneignest und dich im schlimmsten Fall verletzen kannst.

Bei Animal Flow kommt es so oft auf die kleinen Details drauf an, ob dir die Übung gelingt oder nicht.


Deshalb schaue, welcher Animal Flow Instructor in deiner Nähe Kurse oder Workshops anbietet. Wenn du die einzelnen Übungen beherrschst, kannst du diese problemlos alleine trainieren. Aber die Grundlagen sollten sitzen.


Wenn du aus dem Raum Bamberg in Oberfranken kommst, kannst du liebend gerne zu mir in den Kurs Animal Flow in Bamberg kommen. Wann dieser stattfindet sowie weitere Informationen findest du
hier.

Darüber hinaus kann ich dir auch ein individuelles Coaching anbieten. Dieses Personal Training kann entweder persönlich vor Ort oder online stattfinden.

Bonus-Frage: Welche Schuhe trage ich am besten für das animal FLow training?

Gar keine! :)

Wenn es dir möglich ist, würde ich dir empfehlen tatsächlich barfuß zu trainieren.

 

Zum einen, weil Schuhe zu groß, schwer und "olbern" sein können für Animal Flow. Da kann es schon mal passieren, dass du mit den Schuhen am Boden "hängen" bleibst. Später, wenn du mehr Erfahrung hast, gibt es auch Übungen, bei denen man mit dem Fuß am Boden entlang gleitet. Da würde dich der Schuh nur bremsen.

Zum anderen für das Feeling :)

Animal Flow ist ein bodennahes Training. Gerade wenn man im Sommer draußen auf der Wiese trainiert ist es einfach ein tolles Gefühl, das Gras zwischen den Zehen wahrzunehmen oder die Verbundenheit zur Erde zu spüren.

 

Wenn du jedoch Schuhe tragen musst oder möchtest, empfehle ich dir Barfußschuhe zu tragen.

Ich selbst bin begeistert von den Barfußschuhen von VIVOBAREFOOT*.

 

Was ist das Besondere an VIVOBAREFOOT*?

Die Schuhe sind besonders leicht, flexibel und besitzen eine extradünne, patentierte Barfußsohle. So wird deine Fußmuskulatur gestärkt, deine Körperhaltung verbessert und dein Sinn für Körperbewegung und Orientierung optimiert.

 

Darüber hinaus steht VIVOBAREFOOT für eine nachhaltige und faire Produktion.

Außerdem bieten sie die verschiedensten Kollektionen für jede Gelegenheit: Egal ob fürs Training, im Büro, beim Wandern, in deiner Freizeit oder für Kinder.

Du möchtest mehr beim Thema Barfußlaufen oder Barfußschuhe nur Fragezeichen im Kopf und möchtest mehr darüber erfahren?

 

Dann ist dieser Blogartikel genau das richtige für dich!

 

Hier beantworte ich dir diese Fragen:

Barfußlaufen oder Barfußschuhe, ist das wieder nur ein neuer Trend? Was ist wirklich dran? Schaden Schuhe meiner Gesundheit? Ist Barfußlaufen gesund? Welche Vorteile bieten Barfußschuhe? Wie steige ich am besten auf Barfußschuhe um?

 

Lass dich überraschen!

Fazit zu den wichtigsten Antworten rund um Animal Flow

Kurz gesagt: Beim Animal Flow ahmst du Tierbewegungen nach und verbindest sie in einem „Flow“, wobei deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Für dieses funktionelle Körpergewichtstraining brauchst du weder Ausrüstung noch viel Platz. Es kann problemlos an deinen individuellen Leistungsstand angepasst werden.

 

Für den Einstieg empfehle ich dir, die Übungen von einem qualifizierten Animal Flow Instruktor zu erlernen, damit du sicher und effizient trainieren kannst.

 

 

Ich hoffe sehr, dass dir dieser Blogartikel geholfen hat, die wichtigsten Fragen rund ums Animal Flow Training zu beantworten und dir einen ersten Einblick in dieses Trainingsprogramm zu geben.

 

Konnte ich dir helfen? Sind noch Fragen offen? Möchtest du mehr erfahren?

Dann schreibe gerne einen Kommentar!

 

Deine Denise :)

Das könnte dich auch interessieren:

wie baue ich animal flow in mein training ein?

soll ich animal flow in schuhen trainieren oder barfuß?



 

 

 

 

 

(*Affiliate-/Werbelink)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Maxx (Dienstag, 05 Mai 2020 21:20)

    Toll erklärt �, freu mich drauf

  • #2

    Denise Kettlebell Kari (Mittwoch, 06 Mai 2020 19:27)

    Danke dir Maxx! Ich freue mich auch sehr darauf, euch dieses Trainingskonzept näher bringen zu dürfen! Am 16. Mai geht's los! :)