· 

Bananenbrot - einfach, saftig und gesund!

Bananenbrot – einfach, saftig und gesund

Hast du Bananen übrig? Und dann sind sie auch noch überreif? Perfekt! Wie wäre es mit einem ultra saftigen und super schnell zubereiteten Bananenbrot? Und das noch in gesund, ganz ohne Zucker und mit hohem Proteinanteil!

 

 

 

Rette deine braunen, überreifen Bananen!

Hast du mal wieder viel zu braune Bananen im Obstkorb liegen? Das ist kein Fall für den Mülleimer! Man kann so viele tolle Sachen aus reifen Bananen machen, z.B. Bananen-Milchshake, Nicecream (Eiscreme aus gefrorenen Bananen), Bananenkuchen, Bananen-Pancakes und und und (Rezepte hierfür kann ich gerne noch erstellen). Oder natürlich ein ultra saftiges, leckeres und einfaches Bananenbrot!

 

 

Gesundes, proteinreiches Bananenbrot ohne Zucker

Du achtest auf eine gesunde Ernährung und verzichtest auf Zucker? Oder dir ist ein hoher Proteinanteil besonders wichtig, weil du z.B. eine Diät machst oder Muskeln aufbauen möchtest? Dann ist das Rezept das richtige für dich! Es beinhaltet keinen Industriezucker, sondern einzig alleine die überreifen Bananen sorgen für den leckeren, trotzdem leicht süßen Geschmack. Du kannst ganz flexibel den Eiweißanteil noch weiter erhöhen, indem du z.B. die Haferflocken durch Proteinpulver ersetzt (schaue dann am besten, dass du ein Proteinpulver ohne künstliche Süßstoffe verwendest, wie z.B. die von Alpha Foods*. Mehr Infos dazu findest du weiter unten im Blogartikel).

 

 

Bananenbrot - super saftig!!! Gleichzeitig knackig durch die Walnüsse.

Und dann noch in Kombination mit Erdnussbutter! Ein Traum!

 

Deine Fantasie ist grenzenlos – Erdnussbutter, Kokos, Schokolade

Du kannst den Bananenkuchen in sämtlichen Varianten backen. Wenn du Erdnussbutter genauso liebst wie ich musst du unbedingt die Variante mit Erdnuss probieren! Hierfür habe ich das Proteinpulver Erdnussbutter-Banane von Alpha Foods* verwendet. Das ist vegan und schmeckt ultra gut! Du bist skeptisch? Überzeuge dich selbst! Der Geschmack ist hammer und schmeckt gar nicht nach „Erde“ oder was auch immer man sich unter veganen Proteinpulvern vorstellen mag. Mehr Infos dazu findest du weiter unten im Artikel.

 

Du magst keine Erdnussbutter? Wie wäre es mit Kokos? Mische einfach statt z.B. den gemahlenen Mandeln oder Haferflocken Kokosraspel mit unter. Oooooder für die Schoko-Süchtigen: Mische Schokolade mit in den Teig! Schokodrops, Schokostreusel, klein gehackte Schokolade…

 

Egal für welche Geschmacksrichtung du dich entscheidest, sie sind alle super lecker!

 

 

Bananenbrot geht immer

Wann esse ich das Bananenbrot am besten? Meine Antwort: Immer! :D Ich esse es tatsächlich zu jeglicher Uhrzeit. Egal ob zum Frühstück, als Snack zwischendurch oder zum Nachmittagskaffee. Es passt einfach immer! Probiere es selbst aus!

 

 

Wenn ich das Bananenbrot zum Frühstück esse, belege ich es einfach!

Naturjoghurt drauf und Bananenscheiben, Zimt drüber streuen und mit Walnüssen toppen.

Fertig ist das Frühstück!

 

Hier kommt nun das Rezept für dich.

 

Zutaten Bananenbrot

Für 1 Kastenform:

-       2 Eier
-        240g zermatschte Banane
-        1 Banane zum Belegen
-        1 TL Zimt
-        20g zerkleinerte Walnüsse
-        60g Proteinpulver (Erdnussbutter-Banane)* oder alternativ 60g gemahlene Mandeln
-        100g Mehl, z.B. Dinkelvollkornmehl
-        40g Haferflocken
-        ½ P. Backpulver
-        50 ml Milch, z.B. Kokosnussmilch oder Mandelmilch
-        80g Naturjoghurt

 

 

Zubereitung Bananenbrot

Zubereitung: 10 Minuten

Backzeit: 35 Minuten

Gesamtzeit: 45 Minuten

 

Schritt 1:
Den Ofen auf 180° vorheizen. Du brauchst zwei kleine Schüsseln und eine große. Bananen (bis auf eine Banane zum Belegen) mit der Gabel zermatschen. Eier verrühren und die zermatschten Bananen und Zimt dazu geben. Hierfür am besten eine größere Schüssel verwenden.

 

Schritt 2:
Alle trockenen Zutaten vermischen. Milch und Joghurt ebenfalls in einer kleinen Schüssel vermengen.

 

Schritt 3:
Nun die Mehlmischung abwechselnd mit der Milchmischung zur Eiermasse geben und gut verrühren.

 

Schritt 4:
Abschließend den Teig in eine Kastenform geben. Ich verwende hierfür immer Silikonbackformen*, das ist super einfach und man muss nichts einfetten (dazu weiter unten bei „Empfehlungen“ mehr). Eine Banane halbieren und auf die Teigmasse legen und für ca. 35 Minuten bei 180° backen. Die Backzeit kann bei jedem Ofen variieren, deshalb bitte immer ein Auge auf das Bananenbrot haben.

 

 

Mein Tipp

Das Auge isst bekanntlich mit. Und so ein Bananenbrot sieht einfach nochmal viiiel schöner aus, wenn du eine Banane halbierst und diese auf den Teig oben drauf legst und dann so in den Backofen schiebst.

 

 

Nährwerte  bananenbrot

Ganzes Bananenbrot: 1.416 kcal, Kohlenhydrate: 181g, Eiweiß: 89g, Fett: 38g
Pro Scheibe (bei 10 Scheiben): 142kcal, Kohlenhydrate: 18g, Eiweiß: 9g, Fett: 4g

 

 

Meine Empfehlungen

 Pflanzliches und nachhaltiges Proteinpulver mit echten Nährstoffen

 

Du bevorzugst eine proteinreiche Ernährung, z.B. zum Muskelaufbau oder in der Diät? Dann kannst du mehr Proteinpulver verwenden und den Anteil von Mehl oder Haferflocken reduzieren. Ich habe schon sämtliche Proteinpulver ausprobiert, von „vertrage ich nicht“ zu „schmeckt ok“ hin zu „pfuuui“. Vielleicht kennst du das ja auch. Umso glücklicher bin ich, dass ich die Proteinpulver von Alpha Foods* entdeckt habe.

 

Davon bin ich wirklich überzeugt! Alpha Foods* sind keine industriellen Massenprodukte. Sie verzichten auf künstliche Süßstoffe und Palmöl. Sogar die Verpackungen sind zu einem großen Teil aus recycelten Materialien hergestellt. Sie beziehen keine Rohstoffe von chinesischen, indischen oder vietnamesischen Großhändlern, wie bei vielen anderen Proteinpulver-Herstellern.

 

Und ganz wichtig: Es schmeckt nicht nach Erde :D Erdnussbutter-Banane* ist mein absoluter Favorit. Dieses Proteinpulver habe ich auch in diesem Rezept verwendet, was dem Bananenbrot nochmal einen extra tollen Geschmack verleiht.

 

Probiere es aus! Auch als Nicht-Veganer, das bin ich übrigens auch ;)

 

 

 

 

 

 

 

Veganes Proteinpulver von Alpha Foods*, natürlich, nachhaltig und super lecker! Und das völlig frei von künstlichen Süßstoffen!

Das verleiht deinem Bananenbrot einen ganz besonderen Geschmack. Perfekt für alle Erdnussbutter-Liebhaber!

 

Und weil Erdnussbutter im Teig alleine nicht reicht, gibt es auch noch Erdnussbutter oben drauf!

Doppelt hält bekanntlich besser! ;)

Voller Erdnussbuttergeschmack bei weniger Kalorien? Nur ein Traum vieler Erdnussbutter-Liebhaber? Nein! Darf ich vorstellen: PB2*

 

Du liebst Erdnussbutter? Oh mein Gott! Ich auch! Erdnussbutter hat aufgrund des hohen Fettgehalts (leider) sehr viele Kalorien. Du kannst dir nicht vorstellen wie happy ich war, als ich eine kalorienreduzierte Variante davon gefunden habe! PB2* ist Erdnussbutter in Pulverform. Es wird entölt und enthält somit 85-90% weniger Fett als herkömmliche Erdnussbutter. Das heißt die Kalorien aus Fett sind deutlich reduziert und der Eiweißanteil dafür umso höher.

 

Es ist ultra schnell zubereitet. Du rührst das Pulver mit etwas Wasser an und fertig! Die Konsistenz bestimmst du selbst! Egal ob eher flüssig oder cremig, du entscheidest!

Es eignet sich auch optimal für dein Porridge am Morgen, für weitere Süßspeisen oder als Snack mit einem Apfel.

 

Ich liebe es, ohne zu übertreiben! Ich verwende es sehr gerne als Topping, wie du auf dem Bild oben sehen kannst.

 

Du kannst aus verschiedenen Produkten wählen:

Es gibt das Original in "klein" zum Probieren* oder in "groß" für die überzeugten Erdnussbutterfans*.

Wenn du auch noch ein Schokoholic* bist, kannst du dir eine Mix Packung mit Schokolade zulegen.

Backform ohne Einfetten

Ich verwende seit Jahren ausschließlich Silikon Backformen. Warum? Diese muss man nicht einfetten, spart also nochmal mehr Kalorien und Zeit. Die Silikonbackform einfach kurz mit warmen Wasser ausschwenken und fertig. Der Kuchen lässt sich leicht rauslösen und bleibt nicht kleben.

Du möchtest das auch mal ausprobieren? Dann findest du hier* passende Backformen.

 

All diese Empfehlungen kommen aus meiner eigenen Erfahrung und meinen persönlichen Vorlieben!

Probiere es aus und lass mich wissen, ob du auch so begeistert bist wie ich! :)

Alternativen:

Du hast kein Proteinpulver? Dann kannst du dies einfach durch gemahlene Mandeln oder Mehl ersetzen.
Du möchtest den Proteinanteil noch mehr erhöhen? Dann kannst du mehr Proteinpulver statt Mehl oder Haferflocken verwenden.
Du magst den Erdnussgeschmack nicht? Kein Problem! Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Tausche es einfach aus durch Kokos, Nüsse oder Schokolade! Dann ändern sich natürlich deine Nährwerte und Kalorien entsprechend ;)

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Deine Denise :)

 

Wenn du auf Instagram oder Facebook aktiv bist, kannst du mich (@denisekettlebellkari) dort gerne verlinken!

Ich freue mich darauf, deine Kreation zu entdecken!

das könnte dich auch interessieren:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0