· 

Schoko-Erdnussbutter-Kuchen – gesund, proteinreich und fettarm!

 

 

 Du liebst Kuchen? Wunderbar, ich auch!

 

Bei mir gibt es jede Woche Kuchen zum Frühstück. Ja richtig gelesen, zum Frühstück! Und das noch in gesund, mit hohem Proteinanteil und gleichzeitig niedrigem Fettgehalt.

 

Du willst wissen wie das geht?

Hier verrate ich es dir!

 

 

Hinweis: Du kannst hier keinen "Kuchen-Kuchen" erwarten. Ich würde diesen Kuchen nicht meiner Familie zum Kaffee-Klatsch auftischen😀 Dies ist eine gesunde Variante, ohne Zucker, Butter oder Sahne! Wie gesagt ich esse das zum Frühstück. Nur damit wir das geklärt haben😉

Hoher Proteinanteil und das ohne Proteinpulver

Ich selbst verwende ab und zu Proteinpulver (hier kann ich dir das von Alpha Foods* empfehlen, ganz ohne künstliche Süßstoffe), aber nicht jeder von uns hat Proteinpulver zuhause. Das musst du auch gar nicht! Es gibt eine tolle und oben drein auch noch suuuper günstige Alternative: Magerquark! Der gute alte Magerquark. 100g haben ca. 75 Kcal und 0,2g Fett sowie 13,5g Eiweiß. Eine wahre Eiweißbombe und das bei wenig Kalorien, perfekt für eine gesunde Ernährung, Diät oder zum Muskelaufbau.

 

 

 

 

Für dieses Rezept brauchst du es zwar nicht, aber wenn du ein Proteinpulver suchst, das völlig frei von künstlichen Süßstoffen ist, kann ich dir das empfehlen!

Veganes Proteinpulver von Alpha Foods*, natürlich, nachhaltig und super lecker!

Das verleiht deinem Kuchen, Joghurt oder Porridge einen ganz besonderen Geschmack. Perfekt für alle Erdnussbutter-Liebhaber!

Unten „teigig“ oben „cremig“

Der Kuchen hat zwei Schichten: Unten der Kuchenboden aus Schokoladenteig und oben drauf die proteinhaltige Schicht aus Magerquark und Erdnussbutter sowie Vanille. Das Auge isst ja bekanntlich mit und somit schmeckt dieser Kuchen nicht nur gut, sondern ist auch schön anzuschauen.

Du liebst Erdnussbutter? oder suchst nach fettarmen alternativeN?

Wenn du Erdnussbutter genauso liebst wie ich, dann bist du hier goldrichtig! In der hellen Teigschicht steckt nämlich Erdnussbutter mit drin! Das hat dir zu viele Kalorien? Auch hier habe ich eine Lösung für dich: PB2* Du bist skeptisch? Überzeuge dich selbst! Du kannst dir nicht vorstellen wie happy ich war, als ich eine kalorienreduzierte Variante davon gefunden habe! PB2* ist Erdnussbutter in Pulverform. Es wird entölt und enthält somit 85% weniger Fett als herkömmliche Erdnussbutter. Das heißt die Kalorien aus Fett sind deutlich reduziert und der Eiweißanteil dafür umso höher. Es ist ultra schnell zubereitet. Du rührst das Pulver mit etwas Wasser an und fertig! Die Konsistenz bestimmst du selbst! Egal ob eher flüssig oder cremig, du entscheidest! Ich liebe es, ohne zu übertreiben! Ich verwende es sehr gerne als Topping, wie du auf den Bildern sehen kannst.

 


Kuchen geht immer!

Wann esse ich diesen Schoko-Erdnussbutter-Kuchen am besten? Meine Antwort: Immer! :D Ich esse meine gesunden Kuchen immer zum Frühstück, manchmal auch als Snack zwischendurch. Du kannst ihn natürlich auch zum Nachmittagskaffee essen. Er passt einfach immer! Probiere es selbst aus!

 

 

 

 

 

Voller Erdnussbuttergeschmack bei weniger Kalorien? Nur ein Traum vieler Erdnussbutter-Liebhaber? Nein! Darf ich vorstellen: PB2!
Voller Erdnussbuttergeschmack bei weniger Kalorien? Nur ein Traum vieler Erdnussbutter-Liebhaber? Nein! Darf ich vorstellen: PB2!

Hier kommt nun das Rezept für dich.

 

 

Zutaten Schoko Erdnussbutter Kuchen

für 1 runde Kuchenform* ca. 26 cm; entspricht 4-8 Portionen

 

Boden:

  • 100g Dinkelvollkornmehl (kannst auch gerne ein anderes Mehl verwenden)
  • 20g Kakaopulver
  • 6g Backpulver
  • 100ml Mandelmilch (kannst auch gerne eine andere Milch verwenden oder einfach Wasser)
  • 2 Eier

Obere Schicht:

  • 500g Magerquark (ich verwende laktosefreien Quark)
  • 2 Eier
  • 30g Vanille Puddingpulver
  • 30g PB2* oder alternativ 30g Erdnussbutter/Erdnussmuß
  • Bei Bedarf noch Süße hinzugeben (ich bin es ohne gewohnt)

 

zubereitung Schoko Erdnussbutter Kuchen

Zubereitung: 10 Minuten           

Backzeit: 20 Minuten                 

Gesamtzeit: 30 Minuten

 

 

Schritt 1:
Den Ofen auf 200° vorheizen. Du brauchst zwei Schüsseln. Zuerst die Zutaten für den Boden vermischen. Danach den Teig in die Kuchenform füllen.

 

 

Schritt 2:
Als nächstes alle Zutaten für die Quarkschicht verrühren und auf den Schoko-Boden geben.

 

 

Schritt 3:
Dann das Ganze für ca. 20 Minuten bei 200° Umluft backen. Die Backzeit kann bei jedem Ofen variieren, deshalb bitte immer ein Auge auf den Leckerbissen haben.

 

Hinweis:

Als Topping habe ich noch PB2 und Kakao Nibs verwendet (erst direkt vor dem Essen daraufgeben!). Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Du kannst auch frische Früchte benutzen oder wonach dir gerade ist (oder was die Küche her gibt😉)

 

 

 

Getoppt mit Peanutbutter und Kakao Nibs - ein Traum!
Getoppt mit Peanutbutter und Kakao Nibs - ein Traum!

Mein Tipp

Backform ohne Einfetten

 

Ich verwende seit Jahren ausschließlich Silikon Backformen*. Warum? Diese muss man nicht einfetten, spart also nochmal mehr Kalorien und Zeit. Die Silikonbackform einfach kurz mit warmen Wasser ausschwenken und fertig. Der Kuchen lässt sich leicht raus lösen und bleibt nicht kleben.

 

 

Alle Empfehlungen (PB2* und Backform*) kommen aus meiner eigenen Erfahrung und meinen persönlichen Vorlieben!

Probiere es aus und lass mich wissen, ob du auch so begeistert bist wie ich! :)

nährwerte Schoko Erdnussbutter Kuchen

Ganzer Kuchen: 1.240 kcal, Kohlenhydrate: 126g, Eiweiß: 124g, Fett: 23g


Pro Stück bei 4 Stücken: 310 kcal, Kohlenhydrate: 32g, Eiweiß: 31g, Fett: 6g


Pro Stück bei 8 Stücken: 155 kcal, Kohlenhydrate: 16g, Eiweiß: 16g, Fett: 3g

 

Wenn du den Kuchen z.B. zum Frühstück isst, kannst du ihn in 4 Stücke einteilen. Zum Nachmittagskaffee z.B. in 8 Stücke.

 

 

 

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Denise Denise :)

 

 

Wenn du auf Instagram oder Facebook aktiv bist, kannst du mich (@denisekettlebellkari) dort gerne verlinken!

Ich freue mich darauf, deine Kreation zu entdecken!

Das könnte dich auch interessieren:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0