· 

Sind Barfußschuhe gesund?

 

Barfußlaufen oder Barfußschuhe, ist das wieder nur ein neuer Trend? Was ist wirklich dran? Schaden Schuhe meiner Gesundheit? Ist Barfußlaufen gesund? Welche Vorteile bieten Barfußschuhe? Wie steige ich am besten auf Barfußschuhe um?

 

Alle diese Fragen möchte ich dir hier beantworten. Lass dich überraschen!

 

Bevor ich auf diese Fragen eingehe, möchte ich, dass du dir einmal überlegst, ob bzw. wann du schon barfuß gelaufen bist. Welche Gefühle hast du damit verbunden?

 

Hier ein, zwei Beispiele für dich:

Im Urlaub barfuß am Stand entlang laufen, das kalte Wasser und die feinen Sandkörner zwischen den Zehen spüren. Das ist ein unbeschreiblich tolles Gefühl, an das man sich immer wieder gerne zurück erinnert, nicht wahr? Doch es muss nicht die weit entfernte Urlaubsreise sein. Zuhause im eigenen Garten oder im nahegelegenen Park im Sommer barfuß über die Wiese zu laufen, zu spüren, wie das Gras die Fußsohle kitzelt, ob ein kleiner Zweig piekst oder eventuell noch etwas Morgentau auf den Grashalmen liegt.

Kannst du dich damit identifizieren?

 

Oder kommen bei dir eher negative Gefühle auf, wie der heiße Teer oder Scherben auf dem Gehsteig?

 

Was auch immer deine bisherige Erfahrungen waren, ich möchte dich herzlich einladen, ganz unvoreingenommen diesen Blogartikel zu lesen.

 

Hoffentlich kannst du am Ende diesen Satz besser verstehen, also du es vielleicht jetzt tust:

Barfußlaufen ist ein Gefühl von Freiheit, es ist die Rückkehr zur natürlichen Bewegung des Menschen.

 

 

 

Sind Schuhe schädlich für meine Füße?

 

Die Menschen haben Schuhe vor vielen Tausenden von Jahren erfunden, um sich dem Klima anzupassen. So halfen die Schuhe beispielsweise den Fuß vor Kälte oder auch Hitze zu schützen. Natürlich sollten sie auch vor Verletzungen schützen.

 

Heutzutage geht es oftmals weniger um Funktionalität, stattdessen stehen Design, die eigene Persönlichkeit und Statussymbol im Vordergrund. Der moderne Schuh hat eine dicke, gepolsterte Sohle, die unsere Füße vermeintlich schonen sollen. Doch wird hierdurch verhindert, dass unsere Füße so funktionieren können, wie sie es eigentlich sollten. Der moderne Schuh sorgt dafür, dass sich der Fuß dem Schuh anpasst und nicht umgekehrt.

 

 

Quelle: Vivobarefoot
Quelle: Vivobarefoot

 

Der moderne Schuh begünstigt Fußfehlstellungen, Verletzungen und Schmerzen am Bewegungsapparat und kann somit unserem Körper und unserer Gesundheit schädigen.

 

 

 

Unsere Füße – ein Geschenk der Evolution

Millionen von Jahren der Entwicklung haben unsere Füße mit der Technologie ausgestattet, die wir brauchen: Unsere Füße sind ein großartiges Geschenk der Evolution!

 

Unsere Füße haben die gleiche Anzahl von Nervenenden wie unsere Hände. Sie müssen und wollen fühlen. Um genauer zu sein Unsere Füße bestehen aus 200.000 Nervenenden, 33 Hauptmuskeln, 28 Knochen, 19 Bänder.

 

Wow! Der menschliche Fuß ist ein biomechanisches Meisterwerk.

 

Quelle: Vivobarefoot*
Quelle: Vivobarefoot*

Die Technologie unserer Füße

Unsere Füße sind ultimative Bewegungssensoren und Teil einer lebenswichtigen sensorischen Feedback-Schleife zwischen Füßen, Körper und Gehirn. Füße sind die Basis unseres Körpers und die Grundlage für unsere Bewegungen; sie müssen in der Lage sein, sich zu beugen, zu spreizen und sich einzurollen. Dabei brauchen sie alle ihre Muskeln und Sehnen, um die Bewegungen gesund, natürlich und verletzungsfrei zu halten.

 

Dein Fuß hat bereits die Technologie, die du brauchst!

 

Quelle: Vivobarefoot
Quelle: Vivobarefoot

 

Der Fuß verfügt über eine natürliche, elastische Rückfederung und Energierückgewinnung.

 

Der Barfußschuh ist ungepolstert und bietet anatomischen Spielraum, der höhere Belastung ermöglicht und es Ihrem Fußrücken und Ihren Zehen erlaubt, sich zu spreizen und abzufedern.

 

Quelle: Vivobarefoot
Quelle: Vivobarefoot

Der große Zeh ist der natürliche Dreh- und Ankerpunkt des Körpers.

 

Der Barfußschuh ist völlig flexibel, um dem großen Zeh eine schnelle Reaktion für eine unabhängige Hinter- und Vorderfußbewegung zu ermöglichen.

 

Quelle: Vivobarefoot
Quelle: Vivobarefoot

Der Fuß ist der ultimative Bewegungssensor.

 

Der Barfußschuh hat eine patentierte, ultradünne und durchstichsichere Sohle für maximale Propriozeption.

 

 


 Du siehst also, unsere Füße sind zum Bewegen und Wahrnehmen da, nicht um gedämpft und „stillgelegt“ zu werden.

 

Es wird Zeit, wieder mit unseren Füßen in Kontakt zu kommen und barfuß zu leben.

 

Doch ist barfuß laufen gesund?

Um dir diese Frage zu beantworten, möchte ich dir 5 Gründe nennen, die für das Barfußlaufen sprechen.

 

 

 

5 Gründe für das barfußlaufen

1. Barfußlaufen stärkt die Muskeln in deinen Füßen

Unsere Füße müssen viel Gewicht tragen, genauer gesagt unser ganzes Körpergewicht. Doch genau dafür sind sie ausgelegt. Mit jedem Schritt federn sie unser Körpergewicht ab.

Tragen wir jedoch ständig gepolsterte Schuhe, d.h. Schuhe mit einer starken Unterstützung des Fußgewölbes, unterbinden wir das natürliche Einknicken des Fußgewölbes. Dies schont die Fußmuskulatur zwar, jedoch schwächt es unsere Fußmuskulatur gleichzeitig auch.

 

2. Barfußlaufen korrigiert deine Haltung

Oft sind unsere Füße der Grund für Rückenschmerzen oder Fehlstellungen der Hüfte, ohne dass wir es überhaupt wissen. Wir machen oft unbewusst Ausgleichsbewegungen, weil durch das Tragen von Schuhen unsere Muskeln teilweise so geschwächt wurden. Diese  Ausgleichsbewegungen können zu muskulären Dysbalancen führen. Durch Barfußlaufen können wir unsere Füße wieder stärken, um Stützmaßnahmen somit überflüssig zu machen.

 

Quelle: Vivobarefoot*
Quelle: Vivobarefoot*

3. der direkte Kontakt mit dem Boden stimuliert die Sinneswahrnehmung

Achtung, das klingt jetzt verrückt: Sogar unsere inneren Organe profitieren vom Barfußlaufen! Wie soll das denn gehen? Das Barfußlaufen wirkt wie eine positive Stimulation an den Fußsohlen. Verantwortlich dafür sind Verschaltungen im Körper und Reflexbögen. Untergrund aus Kies, Holz und Lehm eignet sich daher besonders, denn hier ist die Stimulation besonders hoch. Aber Achtung vor spitzen Gegenständen und Splittern!

 

4. Barfußlaufen beugt deine füße so, wie von der natur vorgesehen

Wenn wir barfuß laufen, laufen wir richtig. Das heißt, wir kommen weich auf der Ferse auf und nutzen die Kraft unserer Zehen, um uns wieder abzustoßen. So stärken wir unsere Muskeln und verbessern unsere Sinneswahrnehmung und Haltung. Das Tragen von herkömmlichem Schuhwerk mit unflexiblen Stützsohlen und gepolstertem Absatz verhindert diese Bewegung, schwächt den Fuß und kann zu Verletzungen führen.

 

5. Bessere Gesundheit durch Barfußlaufen

Barfußlaufen ist für Deinen Fuß wie eine kostenlose Fußreflexzonenmassage. In Deinem Fuß befinden sich super viele Nervenenden, die beim Barfußlaufen auf unebenem Boden stimuliert werden. Diese Nervenenden sind mit Deinen Organen verbunden, weshalb bei einer Stimulierung Deine Körperwärme steigt, das Immunsystem gestärkt und die Durchblutung gefördert wird. Du bleibst also sogar länger gesund, wenn Du öfter mal auf die Schuhe verzichtest.

 

Quelle: Vivobarefoot*
Quelle: Vivobarefoot*

Empfehlung: Langsamer Umstieg auf Barfußschuhe

Du möchtest auf Barfußschuhe umsteigen? Super, das freut mich! Aber sei dir bitte bewusst, dass dieser Umstieg nicht von 0 auf 100 geht. Werfe also nicht gleich alle deine Schuhe weg 😉 Du musst bedenken, dass deine Fußmuskulatur durch die gedämpften Schuhe verkümmert ist und erst langsam wieder trainiert werden muss. Du bist schließlich dein Leben lang mit diesen Schuhen gelaufen. Deshalb gib deinen Füßen auch die Zeit, zu ihrer natürlichen Bewegung zurück zu finden.

 

Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung!

Ich erinnere mich noch gut, wir hatten unsere ersten Barfußschuhe gekauft und kurz danach hatten wir sie auf einer ca. 16km Wanderung an. Was soll ich sagen… Wir haben unsere Waden noch einige Tage lang gespürt :D

 

Deshalb rate ich dir: Beginne am besten mit ein paar Minuten oder einer Stunde pro Tag. Vor allem kann die Anpassung von Sehnen, Knochen und Bändern einige Monate dauern. Deshalb gilt, lieber kürzer aber dafür häufiger. Hier gibt es keine allgemeingültige Vorgabe, am besten du achtest auf die Signale deines Körpers.

 

Welche Barfußschuhe soll ich mir kaufen?

Ich persönlich bin ein riesen Fan von VIVOBAREFOOT* Barfußschuhen. Ich besitze die unterschiedlichsten Modelle

  • von Barfußschuhen für unser Training
  • über schicke Barfußschuhe, die ich im Büro tragen kann
  • hin zu Winterschuhen, die meine Füße auch in den kalten Monaten warm halten

Egal welche Kollektion, ich bin begeistert von der Qualität!

 

Was das Besondere an Vivobarefoot Schuhen ist, kannst du hier nachlesen.

 

 

Um dir schon mal einen kleinen Einblick zu geben:

 

VIVOBAREFOOT* hat eine patentierte Barfußsohle, bietet optimalen Schutz und steht für eine nachhaltige und faire Produktion. Darüber hinaus bietet VIVOBAREFOOT* vielseitige Kollektionen für alle Gelegenheiten. Egal ob elegante Modellen für die Freizeit, wie auch fürs Büro, Lederschuhen und Sneakers für Herren, Ballerinas und Stiefel für Damen, sowie speziellen Trail- und Wanderschuhe, Allround-Sportschuhe und Laufschuhe. Hier findest du mit Sicherheit auch die richtigen Barfußschuhe, die zu dir und deinen Bedürfnissen passen!

 

Bist du bereits überzeugt und willst es einmal selbst ausprobieren?

Dann kannst du hier Barfußschuhe kaufen:

fazit zu barfußschuhen

Hart, aber ehrlich: Wir haben vergessen, wie man läuft. Fast alle Schuhe heutzutage sind gepolstert oder haben Absätze. Dies führt zu einer falschen Haltung, die wiederum für Verletzungen und Schmerzen verantwortlich ist.

 

Füße brauchen keine Dämpfung! Mit Barfußschuhen spürt man die Beschaffenheit des Untergrundes, wodurch optimales sensorisches Feedback ermöglicht wird. Zudem wird die Fußmuskulatur gestärkt, die Körperhaltung verbessert und der Sinn für Körperbewegung und Orientierung optimiert.

 

Barfußlaufen ist also definitiv kein neuer Trend, sondern die Rückkehr zur natürlichen Bewegung des Menschen.

 

Um meine Eingangsfrage wieder aufzugreifen: Ich hoffe du kannst dich nun besser mit diesem Satz identifizieren :)

 

 

Doch wir müssen das Barfußlaufen erst wieder neu erlernen. Wir brauchen minimalistische Schuhe, damit unsere Füße wieder ihre natürliche Aufgabe erfüllen können.

Dies gelingt dir mit den Barfußschuhen von VIVOBAREFOOT*.

Folge deinen Füßen, nicht der Mode! Für natürliche, gesunde Bewegung ein Leben lang.

 

 

 

In diesem Sinne, viel Spaß beim Wiederentdecken der Superkräfte, die in deinen Füßen stecken!

 

 

Lass mich gerne wissen, welche Erfahrungen du bereits mit Barfußschuhen gemacht hast. Welche sind deine Lieblingsschuhe? Wie war deine Umgewöhnung von normalen Schuhen auf Barfußschuhe?

 

Schreibe hierzu einfach unten einen Kommentar.
Ich freue mich, an deinen Erfahrungen teilzuhaben! :)

 

Deine Denise

Das könnte dich auch interessieren:


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(*Affiliate-/Werbelinks)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0